Auftaktveranstaltung „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept“ am 7. Juli 2022
Präsentation zur Auftaktveranstaltung (Download)
Einladung
Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Erarbeitung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die Verbandsgemeinde (VG) Unkel einzubinden, lädt Bürgermeister Karsten Fehr zu einer Informationsveranstaltung am 7. Juli um 18 Uhr in den Bürgersaal Rheinbreitbach ein.
Die VG Unkel erstellt mit Hilfe des Ingenieurbüros Björnsen Beratende Ingenieure aus Koblenz Vorsorgekonzepte zur Bewältigung von Überschwemmungen durch zukünftige Hochwasser- und Starkregenereignisse. Denn spätestens nach der Überflutungskatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal ist klar: Der Klimawandel kommt nicht - er ist bereits da. Und er wird bleiben. Neben Hitze und Trockenheit werden Starkregenfälle künftig zunehmen und enorme Schäden für zahlreiche Hausbesitzer mitbringen.
In Zusammenarbeit mit Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung werden Maßnahmenkonzepte für die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden Bruchhausen, Erpel und Rheinbreitbach erarbeitet. Neben einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger werden in der Entwicklung wirksamer Maßnahmen und Strategien zur öffentlichen und privaten Vorsorge vor Überschwemmungen auch weitere Stellen, Fachbehörden, Versorger und Verbände eingebunden.
Zu den Maßnahmenkonzepten gehören unter anderem der Umgang mit den Risiken und die Unterstützung an der Erarbeitung möglicher Maßnahmen im Vorfeld, während und im Nachgang eines Starkregen- und/oder Hochwasserereignisses. In dem vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Projekt zur Betrachtung der Hochwasser- und Starkregensituation, werden die Vorsorge optimiert, Risiken und Schadenspotentiale erkannt und Schadensminimierung in der Zukunft angestrebt.
Bei der Infoveranstaltung am 7.Juli werden neben den Ortsbürgermeistern und dem Unkeler Stadtbürgermeister auch die Experten des Ingenieurbüros Björnsen vor Ort sein, die Aufgabe und Ziele des Konzeptes erläutern. Hier besteht selbstverständlich die Gelegenheit, auch Fragen mit technischem Hintergrund zu stellen. Bürgermeister Karsten Fehr appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: „Kommen Sie und teilen Sie Ihr wertvolles Wissen mit uns – wir freuen uns auf Sie!“
Für weitere Fragen zu der Informationsveranstaltung steht Ihnen Marco Henn, 02224 1806-62, , von der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel gerne zur Verfügung.