Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Unkel
am 05.09. um 18:30 Uhr

Die Verbandsgemeinde Unkel lädt ihre Bürger herzlich zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ihres Klimaschutzkonzepts ein. Die Veranstaltung wird am 05. September 2024 um 18:30 Uhr in dem großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel, Linzer Straße 4, stattfinden.

„Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Region“, so die Klimaschutzbeauftragte der VG Unkel, Frau Alexandra Pril. . Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorstellung der bisher erarbeiteten Ergebnisse, darunter eine umfassende Energiebilanz, die Identifikation von Potenzialen und die Entwicklung verschiedener Szenarien für die Zukunft. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Schritte hin zu einem effizienten und ressourcenschonenden Umgang mit Energie.

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung legt Bürgermeister Fehr auf die Zusammenarbeit. „Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Region sichern“, so Fehr. Im interaktiven Teil der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Ideen und Vorschläge aktiv einzubringen. In vier verschiedenen Themenbereichen werden Maßnahmenideen gesammelt, die helfen, konkrete und umsetzbare Schritte zu entwickeln. Die Teilnahme und das Engagement der Bürger sind entscheidend, um Lösungen zu finden, die auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Region abgestimmt sind.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Unternehmen, Kommunalpolitikern, der Verwaltung und weiteren Akteuren kann ein starkes Fundament für den Klimaschutz gelegt werden. Diese Auftaktveranstaltung bietet die perfekte Gelegenheit, sich zu vernetzen und gemeinsam innovative Ansätze für eine nachhaltige Zukunft zu erarbeiten.

Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung bei Frau Alexandra Pril unter der E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 02224 1806-83 gebeten.

Bürgermeister Fehr und die Klimaschatzbeauftragte Pril freuen sich darauf, bei dieser wichtigen Veranstaltung viele Bürger begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Region zu stellen.

Veranstaltungsplakat